Über uns

Über uns.



Rudolf & Hermann Schmid KG - seit 1899 - Tradition verpflichtet ...









"Unser familiengeführtes Unternehmen blickt auf eine lange Tradition zurück: Es wurde 1899 von Josef Schmid gegründet, der die Leitung 1924 an seine Söhne Rudolf und Hermann Schmid übergab. Edgar Kurz ab 1994 und seine Tochter Angela Kurz ab 2012 leiten die Versicherungsagentur mit Geschick, Weitsicht, sozialer Kompetenz und der notwendigen Verantwortung."

  • Unser Versprechen


    "Jeder einzelne Kunde verdient unsere bestmögliche Aufmerksamkeit. Deshalb steht für uns die Kundenorientierung, unser Service und unsere Verlässlichkeit an aller erster Stelle. Dafür gebe ich mein Versprechen!"


    Angela Kurz

    Geschäftsführerin und

    persönlich haftende Gesellschafterin

    der Rudolf & Hermann Schmid KG


    >>> Erfahren Sie mehr ...


  • Philosophie


    Das Absichern und Begleiten von Familien ist seit 1899 die Kernkompetenz der Rudolf & Hermann Schmid KG.


    Heute steht die Rudolf & Hermann Schmid KG als eine der größten und führenden Familienschutz-Agenturen bestens am Markt. Mittlerweile werden deutschlandweit über 200.000 Kunden betreut und beraten.


    >>> Erfahren Sie mehr ...


  • Soziales Engagement


    Als eine der größten deutschen Familienschutzagenturen ist Umsatz und Gewinn natürlich wichtig.


    Gleichzeit beweisen wir aber auch jedes Jahr unsere soziale Verantwortung: Finanzielle Unterstützung wo es notwendig ist!


    >>> Erfahren Sie mehr ...


  • Qualität für Kunden und Mitarbeiter


    Qualität liegt uns ebenfalls ganz arg am Herzen. Dies gilt natürlich für die angebotenen Beratungsdienstleistungen gegenüber unseren Kunden. Grundstein hierfür sind geschulte Mitarbeiter, die sich regelmäßig unseren Weiterbildungsmaßnahmen anschließen und sich somit immer weiter entwickeln.


    >>> Erfahren Sie mehr ...


  • Verhaltenskodex


    Freiwillig und aus Überzeugung haben wir uns Compliance- und Verhaltensregeln auferlegt. 


    Dies bringt zusätzliche Sicherheiten für alle Mitarbeiter, Kunden und alle Personen die mit uns in Verbindung stehen.


    >>> Erfahren Sie mehr ...


  ... traditionell,
  ... familiengeführt,
  ... engagiert.
Kontakt
  ... seit 1899 -
Tradition verpflichtet!

Unser Versprechen

Für uns ist jeder Kunde das wichtigste "Gut". Das beweisen wir jeden Tag und leben dies aus Überzeugung.

Die Beratung und Betreuung jedes Kunden nach Maßgabe seiner Wünsche und Bedürfnisse ist auch nach Vertragsabschluss die Grundlage für eine nachhaltige Kundenbeziehung.

Für die Rudolf & Hermann Schmid KG ist Nachhaltigkeit ein zentraler Bestandteil des unternehmerischen Werteverständnisses. Nachhaltigkeit bedeutet für uns, im Sinne zukünftiger Generationen verantwortungsvoll zu handeln – auf gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und ökologischer Ebene.


Angela Kurz-Leukert
Geschäftsführerin und persönlich haftende
Gesellschafterin der
Rudolf & Hermann Schmid KG
Angela Kurz
Geschäftsführerin und persönlich haftende
Gesellschafterin der
Rudolf & Hermann Schmid KG

Soziales Engagement

Unsere Stiftungen

Das großzügige Vermächtnis der Geschäftsleute Rudolf Schmid und Hermann Schmid hat sich für die Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger als außergewöhnlicher Glücksfall erwiesen!

Dankbar profitieren sie heute davon, dass die beiden Brüder zeitlebens sehr bescheiden gelebt haben und ihr Geld konservativ und sicher anlegten.

Fünf große soziale Bauprojekte konnten aus den Mitteln der Rudolf Schmid und Hermann Schmid Stiftung realisiert werden und unterstreicht unser soziales Engagement!

Generationenhaus Heslach: Pflegezentrum
Generationenhaus West: Eltern-Kind-Zentrum
Kinderstätte Pfennigäcker: Kindertagesstätte
Haus Rohrer Höhe: Betreutes Wohnen
Schlossscheuer Stammheim: Begegnungsstätte

Unsere Spenden

Im Rahmen des europäischen Schulfrucht-Programms wurde uns auch im Jahr 2023 die besondere Ehre zu Teil und wir erhielten zum wiederholten Mal die Urkunde als besonderen Dank für unsere Unterstützung an der Marienschule Stuttgart.
Gerade für unsere Kinder ist eine gesunde Ernährung immens wichtig und wir sind stolz in unserem Rahmen einen Beitrag dazu zu leisten.

Weitere Informationen unter:

Unsere Philosophie

Unser Ziel ist die Betreuung der Familie über alle Generationen hinweg. Nur wenn alle Altersstufen einer Familie gemeinsam die Zukunft planen, kann jeder Einzelne richtig abgesichert werden.Währungsreformen Kriege, Teilung und Wiedervereinigung haben wir in der Vergangenheit gemeinsam mit unseren Kunden gemeistert. Diese Erfahrung lassen uns sicher sein, dass wir auch die zukünftigen Herausforderungen meistern werden. Die langfristige Verlässlichkeit für unsere Kunden konnten, können und werden wir immer unter Beweis stellen.

Gleichzeitig sind wir auch Unternehmer mit sozialer Verantwortung. Die lange Tradition des Unternehmens hat uns immer wieder eines gezeigt: Alle Veränderungen und Krisen können dann gemeistert werde, wenn die Gemeinschaft den Einzelnen trägt.

Seit Generationen für Generationen

Das Absichern und Begleiten von Familien ist seit 1899 die Kernkompetenz der Rudolf & Hermann Schmid KG. Ein Familienunternehmen mit Tradition und jahrzehntelanger Erfahrung.

Verhaltens-kodex

Verhaltenskodex

Wir bekennen uns zu den Werten und Inhalten des Verhaltenskodex des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) für den Vertrieb von Versicherungsprodukten.

Wir geben uns, allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie Vermittlern und Vermittlerinnen Compliancevorschriften.
Inhalt der Compliancevorschriften sind insbesondere auch die Ächtung von Korruption, Bestechung und Bestechlichkeit; klare Regeln für den Umgang mit Geschenken, Einladungen und sonstige Zuwendungen; klare Regeln in Bezug auf Werbemaßnahmen und Unternehmensveranstaltungen sowie Vorschriften zur Vermeidung von Kollisionen von privaten und geschäftlichen Interessen. Die Compliancevorschriften definieren weiterhin klare Regeln zum Umgang mit persönlichen und vertraulichen Daten und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen und wettbewerbsrechtlichen Vorschriften.

Gerne schicken wir Ihnen den Verhaltenskodex und unsere Compliance-Selbstverpflichtung auf Anforderung zu.

Qualität für Kunden & Mitarbeiter

Für Kunden

Für uns ist jeder Kunde das wichtigste "Gut". Das beweisen wir jeden Tag und leben dies aus Überzeugung.
Die Beratung und Betreuung jedes Kunden nach Maßgabe seiner Wünsche und Bedürfnisse ist auch nach Vertragsschluss die Grundlage für eine nachhaltige Kundenbeziehung.

Für die Rudolf & Hermann Schmid KG ist Nachhaltigkeit ein zentraler Bestandteil des unternehmerischen Werteverständnisses. Nachhaltigkeit bedeutet für uns, im Sinne zukünftiger Generationen verantwortungsvoll zu handeln – auf gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und ökologischer Ebene.

Für Mitarbeiter

Elementarer Bestandteil der Arbeitgeberverantwortung ist es, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Belegschaft zu erhalten und zu fördern. Dazu gehören Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie ebenso wie spezielle Instrumente für ältere Mitarbeiter im Unternehmen oder regelmäßige Feedbacks – auch von den Arbeitnehmern an den Arbeitgeber.

Die systematische Förderung und Entwicklung aller Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Führungskräfte ist ein wichtiger Bestandteil unseres Erfolgs. Ziel ist es, alle Beschäftigten so zu qualifizieren, dass sie gemäß ihrer Stärken und Interessen optimal eingesetzt sind/werden. Darüber hinaus nehmen alle Mitarbeiter an regelmäßigen Weiterbildungsmaßnahmen teil. Diese sind systematisch konzipiert und werden von qualifizierten Schulungsleitern durchgeführt. Zur optimalen Überschaubarkeit wird der Lernerfolg kontrolliert und wenn Notwendigkeit besteht auch wiedeholt.

Gerne schicken wir Ihnen den Verhaltenskodex und unsere Compliance-Selbstverpflichtung auf Anforderung zu.
Share by: